NOZ/mh:n Medien baut auf Crossplan zur Vermarktung seines Audioangebots

Print goes Audio: NOZ-Gruppe setzt bei Audio-Vermarktung auf Crossplan. Mit der Crossplan-Technologie kann NOZ Digital den Audio-Content des Verlagshauses erstmals analog zu Display-Werbung vermarkten.

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Print goes Audio

Crossplan Deutschland setzt seinen ambitionierten Wachstumskurs weiter fort. Jetzt hat das Ham­burger Technologie­unternehmen mit NOZ/mh:n Medien erstmals ein Verlagshaus und zugleich die größte Zeitungsverlagsgruppe Norddeutschlands für sein Data-Intelligence- und Tech-Solutions-Portfolio für Online-Audio gewinnen können. Mit der Partnerschaft mit NOZ Digital, dem Kompetenz­zentrum für digitales Publishing der NOZ/mh:n Medien, erweitert Crossplan den Branchenkreis seiner Kunden über den Radiobereich hinaus und positioniert sich nach­drück­lich als zentraler integrierter Technologie-, Beratungs- und Solu­tions-Hub für den Audio-Markt.

Mit Text-to-Speech-Technologien und der Produktion von hoch­wer­tigen Podcasts und Hörartikeln setzt NOZ Digital im Content-Bereich schon seit längerem auf eine weitreichende Audio-Strategie als Teil einer umfassenden Crossmedia-Strategie. Damit trägt das Unter­nehmen der sich massiv verändernden Mediennutzung in den digi­talen Kanälen Rechnung. Heute produziert die Digitale-Trans­for­ma­tions-Unit des Verlagshauses bereits 35.000 Hörbeiträge pro Monat. Die On-Demand-Inhalte sollen künftig bspw. auch KI-basiert auf die jeweiligen individuellen Vorlieben und Interessen zuge­schnitten an die Hörer ausgespielt werden. Zudem soll das wach­sende Online-Audio-Angebot auch werblich vermarktet werden. Dazu ist NOZ Digital jetzt eine umfassende Technologie-Partnerschaft mit Crossplan Deutsch­land einge­gangen.

Innovative Online-Audio-Vermarktungsmöglichkeiten durch Crossplan-Techno­logie  

NOZ Digital kann auf Basis des Crossplan-Portfolios den Audio-Content des Verlagshauses erstmals hochwertig, flexibel und analog zu Display-Werbung vermarkten. Zu den Möglichkeiten der Mediaver­edelung zählen u.a. tiefe Insights über die Hörerschaft des Audio-Contents für die Programm- und Media­planung, die Nutzung und Anreicherung von Daten für bspw. neue, regionale crossmediale Mediaprodukte sowie die Aktivierung der Daten in Marketing- und (programmatischen) Advertising-Systemen. So können mit der durch Crossplan-Technologie mög­li­chen Adserver-basierten Werbeausspie­lung Audio-Spots schnell und automatisiert als ziel­gruppenspezifische Dynamic Ad Insertions ausgeliefert werden. Neben genauem Targe­ting lässt die Medialösung auch detaillierte Kampagnen­auswer­tungen zu. Zudem ist es möglich, auch ältere Audio-Beiträge und Longtail-Content mit aktuellen Kampagnen zu belegen. Formatseitig sind u.a. Network-Promotions und Pre- und Post-Rolls (Werbeplatzierungen vor und nach einem Hör­artikel) buchbar.

„Die Crossplan-Technologie ist ein zentraler Baustein für uns, um unser neues, strategisch relevantes Audio-Inventar bestmöglich monetarisieren zu können“, erklärt Sandra Sudau, Product Lead B2B NOZ Digital. „Mit Crossplan Deutschland als Partner und seinem innovativen Portfolio als technischem Backbone für unsere Vermarktung können wir dem Werbemarkt neue, präzise targetbare Audio- und Crossmedia-Reichweiten in hochwertigen Verlagsum­feldern zur Verfügung zu stellen. Damit eröffnen wir Werbetreibenden ein breites Spektrum an kreativen Kampagnenkonzepten von regio­nalen und nationalen Spot-Kampagnen bis hin zu langfristigen exklusiven Media-Partnerschaften und sichern uns so eine führende Rolle im Audio-Werbemarkt.“

Patrick Körting, Head of Audio NOZ Digital, untermauert diese Aussage: „Der Erlösstrom der Audio-Werbeeinnahmen ist essenziell, um ein solches Großprojekt zu refinanzieren und langfristig neue Geschäftsfelder für unsere Mediengruppe zu erschließen.“

Und Thomas Kabke-Sommer, Geschäftsführer von Crossplan Deutschland, betont: „Die Partnerschaft mit NOZ Digital ist ein Meilenstein in unserem track record. So konnten wir nicht nur eine der größten deutschen Zeitungsverlagsgruppen von uns und unserem Angebot überzeugen, sondern nur drei Jahre nach unserer Gründung bereits unseren Aktionsradius in die Verlagsbranche aus­dehnen. Damit stärken wir unsere Marktposition und unter­streichen unseren Anspruch, zentraler Enabler für eine nachhaltige Weiter­entwicklung des Audio-Marktes zu sein.“